Artikel

  • Einkehrtage PFB Nordkirche
    Einfach mal Kind Gottes sein Predigt über Philipper 2, 12-16           „Einfach mal Kind Gottes sein!“ Nachdem wir gestern schon in Gedanken nach Philippi gereist sind und gesehen haben, wie die Gemeinde dort entstanden ist, wollen wir heute sehen, wie sich das weiterentwickelt hat. Den Brief hat Paulus etwa 10 Jahre nach der Gemeindegründung geschrieben.
  • Bange machen gilt nicht
    Predigt von Bärbel Streich, gehalten am 27. März 2023 anlässlich der Einkehrtage für Rheinland und Westfalen am Möhnesee Liebe Schwestern! Könnt ihr euch noch an Spiele erinnern, die ihr als Kinder gespielt habt? Gerade in der letzten Zeit ist mir eines wieder in den Sinn gekommen, das wir mit allen Kindern der Nachbarschaft bis zur
  • Bausteine für ein zufriedenes Leben
    Vortrag zur Pfarrfrauentagung in Baden, 17.1.2023 von Christiane Vogel, Dekanin i.R. Sie alle kennen sicher noch Herrn Lehrer Lämpel. Nein, das ist kein Kollege aus dem Schuldekanat. Lehrer Lämpel ist bei Wilhelm Busch zu Hause, genauer gesagt: Bei Max und Moritz. Von ihm wird uns berichtet, wie sein Sonntagmorgen verlief. Er gehörte zu den Lehrkräften,
  • Herausforderung Pfarrhaus
    Claudia Printz, Sinsheim-Hilsbach: Bei unserer Vorstands- und Beiratstagung im Oktober sprachen wir länger über die aktuelle Situation im Pfarramt und in den Pfarrhäusern. Am 1.9.21 wurde im Deutschlandfunk eine Sendung ausgestrahlt mit dem Titel „Aussterbender Beruf Pfarrfrau“ (zur Sendung). Stirbt die Pfarrfrau aus? Im Sinne eines Berufes, der keine andere Berufstätigkeit zulassen würde, stimmt das
  • Unfertige Gedanken und Fragen –
    Leben oder gelebt werden… Renate Karnstein, Waldbröl: In unserer Tageszeitung erscheint täglich eine Karikatur aus dem Leben Hägars des Schrecklichen und seiner Ehefrau Helga. Mein Mann und ich finden die beiden so großartig, dass sie unsere Einladung zur Silberhochzeit zierten. Vielleicht ist dieses Wikingerpaar auch der einen oder anderen von euch vertraut. Jedenfalls starteten die
  • Herausforderung Pfarrfrau
    Cornelia Kampe, Linkenheim: Ich lebe im Moment ein Leben als „klassische“ Pfarrfrau: ich widme mich vollberuflich dem Haushalt und den Kindern, halte meinem Mann den Rücken frei und arbeite an verschiedenen Stellen in der Gemeinde mit. Natürlich wird diese Lebensweise regelmäßig hinterfragt. In meinem noch aus Schulzeiten bestehenden Freundeskreis bin ich die einzige, die nicht